Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS)

Mit Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) können Unternehmen ihre geschäftskritischen Daten und Remote-Computer sichern und im Krisenfall schnell wiederherstellen.

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Was ist Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS)?

Disaster-Recovery-as-a-Service ist der managed Service zur krisensicheren Verlagerung und Speicherung geschäftskritischer Dienste, Daten, Apps und Computerressourcen. Dabei werden diese Ressourcen ähnlich wie beim Backup für den Ernstfall weggesichert. DRaaS ist als maßgeschneideter Service verfügbar, um wertvolle Unternehmensressourcen zu schützen, indem eine Notfall-Auslagerung auf externen Servern eingerichtet wird. Außerdem sorgt es für Geschäftskontinuität, weil Unternehmen sich damit nach einem Notfall schneller erholen können.

Wie funktioniert DRaaS?

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihrer geschäftskritischen Systeme und stellen ein Konzept zur regelmäßigen Sicherung dieser Ressourcen in ein Cloud-Backup auf.

Diese Backup-Routinen sichern regelmäßig sowohl Daten, Dienste, Server als auch weitere benötigte Computer-Ressourcen für eine schnelle Wiederherstellung im Ernstfall. Fällt Ihre produktive Umgebung aus, so kann für den Weiterbetrieb per Knopfdruck eine gespiegelte Umgebung in der Cloud gestartet werden.

Dabei ist es unerheblich, ob Ihre produktive Umgebung bei Ihnen im Rechenzentrum oder in der Cloud betrieben wird.

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Flexibilität für alle Use-Cases

Disaster Recovery maßgeschneidert angepasst an Ihre Bedürfnisse und Architekturen.

Standort Den passenden Standort für Ihre kritischen Unternehmensdaten und Ressourcen

Kapazität Genügend Kapazitäten für Ihre wichtigsten Dienste

Computerressourcen Egal ob Daten, Dienste, Apps, virtuelle Maschinen - alle Ihre kritischen Ressourcen abgesichert

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Wieso entscheiden sich Organisationen für DRaaS?

Unternehmen, die mit den unerschwinglichen Kosten einer herkömmlichen Notfallwiederherstellung konfrontiert sind, wenden sich zunehmend Cloud-basierten Backup-Lösungen zu, welche sich ideal auch für Disaster-Recovery eignen.

Da Disaster-Recovery-Pläne regelmäßig getestet werden müssen, um sicherzustellen, dass sie kontinuierlich funktionieren und den Unternehmenszielen entsprechen, müssen die Unternehmen die Zeit ihrer Mitarbeiter für die Überwachung der Tests aufwenden, was ebenfalls einen erheblichen Kostenfaktor darstellt. Und die zusätzlichen Aufgaben der Überwachung, Überprüfung, Planung und Fehlerbehebung können mehr technische Fähigkeiten erfordern, als die IT-Mitarbeiter eines Unternehmens zur Verfügung haben.

Arten von Disaster-Recovery Architekturen

Mit dem managed Disaster Recovery Service können Daten, Server, Dienste oder sonstige Computerresourcen verschiedenster Infrastruktur-Architekturen eingebunden werden.

Nach dem ersten Kennenlernen konzipieren Experten mit Ihnen zusammen in einem Strategie-Meeting Ihre individuelle Lösung.

Cloud-to-Cloud Recovery

In einer Produktionsumgebung, die entweder in einer privaten oder öffentlichen Cloud virtualisiert ist, wird ein Hypervisor zur Verwaltung der Replikation eingesetzt.

OnPrem-to-Cloud Recovery

Diese Option eignet sich zur Wiederherstellung von Ressourcen, wenn Sie physische oder virtuelle Server im eigenen Rechenzentrum betreiben.

Hybrid Recovery

Wenn Sie Teile Ihrer Ressourcen in der Cloud und Teile OnPrem betreiben, eignet sich eine Kombination aus beiden Verfahren.

Was sind die Vorteile von Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS)?

Mit DRaaS erhalten Sie die Vorteile der Cloud - nahezu kein Datenverlust, schnelles Failover und ein starker Schutz vor Cyberangriffen - zusammen mit dem Expertenservice zur Planung, Bereitstellung und Verwaltung der Prozesse.

Skalierbarkeit

Skalierbar über alle Ihre Kernsysteme - Sie entscheiden.

Geschwindigkeit

Sehr schnelle Bereitstellungszeit im Bedarfs- oder Krisenfall.

Flexibilität

Weitere Kernsysteme können jederzeit hinzugefügt werden.

Einfachheit

Einfache Wiederherstellung im Bedarfs- oder Krisenfall.

Kosteneffizienz

Setzen Sie Ihre Ressourcen effizient ein - Sie entscheiden.

Compliance

Regel- und datenschutzkonform in deutschen Rechenzentren.

Risikoreduziert

Minimieren Sie Ihre Risiken durch Ausfälle.

Erweiterte Security

Wiederherstellung im Krisenfall und geschützt als Backup-Lösung.

Notfallmanagement

Unternehmen müssen damit rechnen, dass auch Vorfälle wie Ransomware, DDoS, Hardwareausfälle oder Naturkatastrophen welche Auswirkungen auf die eigene Infrastruktur haben, Geschäftsrisiken darstellen. Notfallpläne sollten auch hierfür geeignete risikominimierende Maßnahmen beinhalten.

Ihr Geschäftskontinuitätsplan sollte sich unter anderem mit diesen Schlüsselthemen beschäftigen:

  • 1. Kritikalität von Diensten/ Anwendungen
  • 2. Wiederaufbau/ Recovery
  • 3. Dokumentationen und produktionsnahe Übungen
  • 4. Compliance-Anforderungen

Einfache Verwaltung

Die Komplexität nehmen wir Ihnen ab.

Einfacher Zugang

Mehr Sicherheit

Weniger Downtime

Genug Kapazitäten

Wiederherstellung

Einfache Bedienung